Referenz

Unternehmerische Resilienz in Krisenzeiten

Toolkit der Kultur- und Kreativpiloten

Nach der Krise ist vor der Krise. Um für künftige Krisen besser gewappnet zu sein, entstand aus dem Netzwerk der Kultur- und Kreativpiloten die Idee allen Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft ein handfestes Toolset an die Hand zu geben, welches für künftige Krisen standhaft macht. Es geht um Resilienz, darum aus der Erfahrung von Anderen zu lernen, darum, mit konkreten Handlungsanweisungen ins Machen zu kommen und nicht in einer Schockstarre zu verharren.

CIm Auftrag der Kultur- und Kreativpiloten Deutschland erstellten wir gemeinsam mit einem speziell für diesen Auftrag zusammengestellten Team eine Map über krisenfestes Unternehmer:innentum. Im ersten Schritt machte sich dieses Forschteam daran herauszufinden, was genau diejenigen Unternehmer:innen, die erfolgreich durch Krisen gehen, von denen unterscheidet, die Krisen weniger gut meistern. Während Interviews geführt und untersucht wurden, sammelte der Rest des Teams die Erkenntnisse, destillierte entscheidende Faktoren und recherchierte in der Fachliteratur nach Methoden und Tools, die sich in der Krisenbewältigung bewährt haben. Eine Grundstruktur gab Anhaltspunkte und während eines mehrtägigen Events schaffte es das Forscherteam gebündelt Ergkenntnisse zu sammeln sowie die erste Map zu testen. Alle Ergebnisse wurden schließlich vom Kontextlab Team in ihrer Struktur vernetzt, miteinander in Einklang gebracht, redigiert, aufbereitet und in die Map eingefügt. Design und Nutzerführung, in diesem Fall mit weiten Querverbindungen durch die gesamte Karte, wurden ebenfalls im letzten Schritt fertig gestellt. Letztlich wurde die Map auf der Website der Kultur- und Kreativpiloten veröffentlicht und im Rahmen eines neuen Brandings von Informationen für Unternehmer:innen “inotiv” getauft.

Projektinfos

Anforderung

  • Kompass der durch die verschiedenen Aspekte der Resilienz führt
  • Zugang für verschiedene Interessensgebiete

Zielgruppe

Akteure der Kultur und Kreativwirtschaft und alle Unternehmer*innen, die sich für künftige Krisen wappnen wollen

Leistung Kontextlab

  • Struktur
  • Design (Map, Infografiken, Videoschnitt)

  • Lektorat

Sie haben Fragen zu unseren Projekten?

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht